Verein „Bonner Heimbrauer e.V.“

Heimbrauen – Tradition & Trendhobby

Das Brauen von Bier im eigenen Haushalt hat in Deutschland eine lange Tradition.
Die Herstellung von Bieren mit regionalem Bezug und zum eigenen Verbrauch war Ausgangspunkt für die Entstehung der deutschen Bierkultur.
Dann kamen Reinheitsgebot und Industrialisierung. Man verabschiedete sich zugunsten von Vereinheitlichung und Monetarisierung von Risiken in Zutaten, Geschmäckern und Prozessen. Damit aber auch von Kreativität, Vielfalt, Ausreißern, Außenseitern und Überfliegern.
Angesichts zunehmender Industrialisierung und restriktiver Gesetzgebung wurde das Heimbrauen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wurde tatsächlich nahezu eingestellt. Ebenso nahm die Anzahl der kleineren kommerziellen Brauereien stetig ab. Ganze Bierstile und lokale Rezepturen verschwanden, manche für immer.
Erst 1986 wurde das Verbot zur Verbreitung von Rezepten und Zutaten gestrichen. Seit der Jahrtausendwende, mit dem Aufkommen neuer Bierstile und der Wiederentdeckung historischer Biere, kehrt das Brauen in die Haushalte zurück.

Bierglas auf Holzfass

Unsere Historie

Gegründet wurde unser Verein im Juli 2017, von 10 Enthusiasten der heimischen Braukunst. Die Mission: Außergewöhnliche Bierstile auch in anderen Küchen, Garagen, Gärten, Kellern und – wenn es sein muss – auf Balkonen der Bonner Region wieder auferstehen zu lassen. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, der allgemeinen Öffentlichkeit das Heimbrauen und die kreative Vielfalt die damit einhergeht, zugänglich zu machen und sowohl Interessierte, als auch erfahrene Heimbrauer, zu vernetzen.
Seit 2017 bringen wir erfolgreich Gleichgesinnte und Interessierte zusammen.

Gruppenbild 1

Nur ältere Semester willkommen?

Heimbrauer*innen gibt es in allen Formen und Farben. Wir sind eine bunte Truppe von Bier-Enthusiasten aus der gesamten Bonner Region. Wir freuen uns immer über neue Kontakte und frische Ideen!

Der Verein fördert

    • Den Erhalt und die Verbreitung der Braukunst und der Braukultur
    • Das Bekanntmachen und den Austausch mit der internationalen Bierkultur
    • Die Wiederkehr des Heimbrauens als Teil des deutschen Braucht

Dies erreichen wir durch

    • Abhalten eines regelmäßigen Stammtischs zum Austausch von Wissen und Materialien unter Heim- und Hobbybrauern sowie Interessierten
    • Organisation von Veranstaltungen zum Erhalt und der Förderung der Bierkultur, die sich speziell an nicht-kommerzielle Brauer richten
    • Teilnahme an Veranstaltungen und Wettbewerben für Heim- und Hobbybrauer
    • Verbreitung und Vermittlung des Heimbrauens an die Öffentlichkeit

Du möchtest Mitglied werden?

Hier geht es zum Mitgliedsantrag

Du möchtest unsere Satzung lesen?

Hier geht es zu unserer Satzung